Neuer Höhepunkt der Diffamierung und Verächtlichmachung durch AfD-Kreisverband auf Facebook

Im November 2018 verkündete Verena Wester, die Vorsitzende des AfD-Kreisverbandes Solingen, Hassposts und entsprechende Kommentare von der Facebookseite des Kreisverbandes zu verbannen. Immer noch und wieder fällt aber ihr Kreisverband, für den sie auch juristisch und medienrechtlich Verantwortung trägt, durch menschenverachtende und diffamierende Posts und Kommentare auf.

Jüngster Fall ist das Teilen eines Beitrags, in dem Außenminister Heiko Maas mit Adolf Eichmann, dem Organisator des Holocaust, verglichen wird. Dies ist nicht nur geschmacklos und relativiert die Naziverbrechen, sondern stellt aus unserer Sicht einen Höhepunkt der Diffamierung des politischen Gegners der AfD dar. Kommentatoren geben sich darüber hinaus, ohne dass moderiert wird, als Eichmann-Sympathisanten zu erkennen.

Die AfD beklagt immer wieder den Umgang mit ihr und verletzt dabei ständig die Würde ihrer Gegner und verhöhnt in diesem Fall zudem die Opfer des Nationalsozialismus. Das Bündnis Solingen ist Bunt statt Braun fordert alle demokratischen Kräfte dazu auf, derartiger verbaler Gewalt, wo immer sie ihnen begegnet, entschieden zu widersprechen, um jeder Relativierung den Boden zu entziehen. Das Bündnis steht für ein respektvolles Zusammenleben von Menschen verschiedenster Herkünfte, religiöser Überzeugungen und unterschiedlicher Weltanschauungen. Uns eint die Überzeugung, dass die Würde des Menschen unantastbar ist und bleiben muss!

Kategorien: Erklärungen